Patienten-Hinweise für alle schönheitschirurgischen operativen Eingriffe

Die folgenden Hinweise informieren Sie über wichtige Gesichtspunkte aller operativen Eingriffe. Diese können und wollen das persönliche Gespräch aber natürlich nicht ersetzen.

Medikamenteneinnahme
Die Einnahme von Substanzen, welche die Blutgerinnung hemmen – wie Markumar, Aspirin oder neuere orale Gerinnungshemmer –, muss mindestens 2 Wochen vor der Operation in Absprache mit dem behandelnden Arzt ab- oder umgesetzt werden.

Allergien
Sollten Ihnen Allergien gegen Pflaster, Desinfektionsmittel und Medikamente oder andere Allergien bekannt sein, weisen Sie uns vor dem Eingriff bitte unbedingt darauf hin.

Akuter Infekt
Ein akuter Infekt steigert das Narkose- und Operationsrisiko. Um den Termin für die Operation wahrnehmen zu können, sollten Sie eine Ansteckung möglichst vermeiden.

Alkohol und Nikotin
Da Nikotin die Wundheilung stört, ist es ratsam, zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Eingriff auf das Rauchen zu verzichten. Bei bestimmten Operationen sollten Sie das Rauchen mindestens 3 Wochen vor und nach dem Eingriff einstellen. Sonst ist mit einer deutlich erhöhten Rate an Komplikationen zu rechnen. Bitte denken Sie daran, Nikotin verzögert die Heilung und Alkoholkonsum steigert die Schwellneigung.

Prophylaxe
Für eine gute Wundheilung und zur Vorbeugung von Entzündungen oder Infektionen bekommen Sie Antibiotika-Tabletten, die Sie einnehmen sollten. Um das Risiko einer Thrombose bzw. Embolie zu minimieren, bekommen Sie Thrombosestrümpfe und nach dem Eingriff eine Thrombosespritze.

Narben
Bitte denken Sie daran, dass Narben unter Lichteinfluss pigmentieren können. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich in diesem Bereich mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen oder mit Textilien abdecken.

Vorher-Nachher-Bilder
Die Veröffentlichung von Vorher-Nachher-Bildern ist in Deutschland seit dem 01.04.2006 verboten. Vorher-Nachher-Bilder zeigen Ihnen, was mit einem Eingriff erreicht werden kann. Sie warnen aber auch vor übertriebenen Erwartungen. Gerne informieren wir Sie in einem ausführlichen Beratungstermin. Neben der Veranschaulichung des OP-Ergebnisses dienen die Bilder auch der Dokumentation und Qualitätssicherung. Auf unserer Österreichischen oder Schweizer Homepage können Sie aber gerne Vorher-Nachher-Bilder anschauen.