Couperose dauerhaft beseitigen: Laserbehandlung von unschönen Äderchen

Bei der Couperose handelt es sich um eine anlagebedingte Gefäßerweiterung im Bereich des Gesichts. Die unschönen Äderchen, die bei der Couperose meist rot und blau durch die Gesichtshaut schimmern, werden von vielen Menschen als unästhetisch und störend empfunden. Das weibliche Geschlecht ist etwas häufiger betroffen als das männliche.

Im Anfangsstadium der Couperose entsteht nur eine vorübergehende Rötung vor allem auf der Nase und den Wangen. Bei mehrfachem Auftreten bleiben die Rötungen jedoch. Dies führt dann zu einer dauerhaften Gefäßerweiterung. Durch Verzweigungen kommt es sogar zu einer Neubildung von Gefäßen. Daher erklären sich die bleibenden Rötungen, die starke Ausprägung des Gefäßnetzes und der Austritt von Blut in das umliegende Gewebe.

Oft ist die Ursache in einer genetischen Veranlagung zu suchen, seltener sind Sonne, Solarium, Bluthochdruck, Alkohol oder eine Rosacea als Auslöser oder Verstärker beteiligt. In Erwägung zu ziehen sind auch eine mögliche Nahrungsunverträglichkeit, eine periorale Dermatitis, die sogenannte „Mundrose", auch ein Kontaktekzem kann in Frage kommen.

Eine dauerhafte Beseitigung der Couperose ist mit dem Laser machbar. Je nach Befund sind mehrere Behandlungen nötig. Diese sind nebenwirkungsarm, jedoch nicht ganz schmerzfrei. Ganz nach Umfang der Therapie macht Ihnen eine Lokalanästhesie das Verfahren aber erträglich. Betäubende Cremes und unsere Erfahrung tragen dafür Sorge.

Eine Laserbehandlung von Rötungen muss vorsichtig und sorgfältig dosiert werden, da Narbenbildungen und Verbrennungen auftreten können. Die einmal verschlossenen Gefäße bleiben in der Regel auch zu. Neu entstehende erweiterte Gefäße lassen sich in der Regel durch auffrischende Behandlungen wieder verschließen. Vor und nach der Behandlung sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung strikt vermeiden. Auch von starken Temperaturschwankungen wie bei Saunabesuchen, Alkohol, Kaffee und schwarzem Tee und scharfem Essen ist im Krankheitsfall sowieso absehen.