Facelifting FAQ – häufig gestellte Fragen und Antworten zur Gesichtsstraffung

Wie lange dauern schönheitschirurgische Operation und Klinikaufenthalt?
Die Operationsdauer beträgt für jede Gesichtsseite ungefähr ein bis zwei Stunden. Die Behandlung wird in Vollnarkose oder Dämmerschlaf ausgeführt. Ein kurzer stationärer Aufenthalt schließt sich an.

Wie wird bei einer Gesichtsstraffung operativ verfahren?
Nach der Straffung von Haut und Bindegewebe wird der Hautüberschuss entfernt und die Ränder spannungsfrei vernäht. Damit das Wundsekret ablaufen kann, wird eine Saugdrainage in das Operationsgebiet eingelegt.

Werden sichtbare Narben zurückbleiben?
Bei einem Facelifting werden die Schnitte um das Ohr geführt und in den Haaransatz gelegt. Daher bleiben kaum auffallende Narben zurück. Für die Hautnaht wird eine sogenannte versenkte Naht gewählt, die später eine strichförmige Narbe hinterlässt.

Welche Schritte und Folgen schließen sich direkt nach der Schönheitsoperation an?
Schwellungen sind am ersten und zweiten Tag nach der Operation am stärksten. Deshalb sollten Sie während dieses Zeitraums überwiegend mit erhöhtem Oberkörper liegen. Die Schwellungen klingen innerhalb von einer Woche allmählich ab. Das Abschwellen wird durch Kühlung in den ersten 48 Stunden beschleunigt. Es ist wichtig, die verschiedenen Operationsbereiche abwechselnd zu kühlen und darauf zu achten, dass dies keine Schmerzen verursacht.
Am ersten Tag nach der OP wird die Drainage entfernt. Bei normalem Heilungsverlauf werden die Fäden am zehnten Tag nach dem Eingriff gezogen.
Die schöne Verheilung der Haut unterstützen Sie, indem Sie sich in der ersten Woche ruhig verhalten, auf dem Rücken schlafen, nicht übermäßig grimassieren oder lachen und keine anstrengenden Arbeiten verrichten. Heißes Duschen und ausgiebiges Haare waschen ist zunächst noch nicht möglich, kleinere Spaziergänge dagegen durchaus rat- und erholsam.
Die Haare dürfen Sie sich am siebten Tag nach der Operation waschen. Beim Ausziehen sollten Sie darauf achten, dass Pullis oder T-Shirts nicht über den Kopf gezogen werden. Wir empfehlen, in den ersten zehn Tagen nachts einen Schutzverband zu tragen, um Verletzungen im Ohrbereich zu vermeiden.

Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig und wie viel Auszeit sollte ich einplanen?
Empfehlenswert ist, sich für ein Facelifting insgesamt 2-3 Wochen Zeit zu nehmen. Danach sind Sie in der Regel wieder arbeitsfähig. Nachdem die Fäden gezogen wurden, können Sie die Haare wieder selbst waschen und Make-up auftragen, wobei jedoch darauf zu achten ist, dass kein Make-up auf die genähten Stellen kommt.

Mit welchen Einschränkungen habe ich mich zu arrangieren?
Vier Wochen lang sollten Sie einen Seidenschal um den Hals tragen. Ihre Haare färben dürfen Sie frühestens nach sechs Wochen.
Leichte körperliche Anstrengungen und Schwimmen sollten nicht vor Ablauf von vier Wochen nach einer Schönheitsoperation vorgenommen werden. Für weitere etwa drei Monate sollten Sie auf Sonnenbestrahlung, Sauna und Leistungssport verzichten und ein halbes Jahr gefährliche Sportarten vermeiden.
Um Infektionen auszuschließen, sollten Brillenträger ihre Brille nicht auf die Ohren setzen. Überhaupt ist das Ohr nach der Operation sehr empfindlich und zu schonen. Auch Ohrringe sollten frühestens vier Wochen nach der Operation wieder angelegt werden.

Wie kann ich die Nachbehandlung unterstützen?
Die Wundsalbe Bepanthen sollten Sie regelmäßig dreimal täglich mit einem Wattestäbchen auf die Wunden auftragen und dabei auf Sauberkeit achten. Nach vier Wochen können Sie zur normalen Hautpflege morgens eine Tagescreme und abends eine Nachtcreme ein bis zwei Minuten lang im Bereich der Augen, des Ober- und des Unterlides einmassieren.

Können ernsthafte Komplikationen auftreten?
Das moderne Facelifting ist ein Eingriff, bei dem schwere Komplikationen die absolute Ausnahme sind. Lebensbedrohliche Komplikationen können nahezu ausgeschlossen werden.
Gesundheitsgefährdend kann jedoch eine Nachblutung sein, die sofort in den ersten Stunden nach der Operation oder innerhalb der ersten Tage nach dem Eingriff auftreten kann. Nachblutungen können eventuell einen mehrtägigen stationären Beobachtungsaufenthalt nach sich ziehen und das ästhetische Ergebnis der Operation beeinträchtigen.
Eine weitere seltene Komplikation ist die Wundheilungsstörung von minder durchbluteten Hautregionen. Das Risiko ist hier bei starken Rauchern deutlich erhöht.

Wann steht das definitive Ergebnis des Facelifts fest?
Bis das Ergebnis nach einer Schönheitsoperation zu sehen ist, werden Wochen vergehen. Es kann Monate dauern, bis Schwellungen, Narben oder ein taubes Gefühl im Bereich der Ohren verschwunden sind. Deshalb sollten Sie, wenn Sie sich dieser Schönheitsoperation unterziehen, Geduld mitbringen und mindestens zwölf Monate abwarten, bis das endgültige Ergebnis erreicht ist.